wirbelsaeule

Chirotherapie

sidebar Die Chirotherapie ist eine sehr alte Behandlungsmethode. Die Diagnostik und Behandlung erfolgt mit der Hand, wobei in der Regel zusätzlich Röntgenaufnahmen zur weiteren Abklärung des Beschwerdebildes und zum Ausschluß anderer Erkrankungen angefertigt werden.
Behandelt werden Funktionsstörungen am gesamten Bewegungsapparat, in erster Linie an der Wirbelsäule, aber auch an allen anderen Gelenken des Körpers. Diese Behandlung geschieht hauptsächlich durch gezielte Handgriffe. Behandelt werden sogenannte Blockierungen der Wirbelsäule bzw. der Gelenke. Blockierungen können viele Beschwerden an den unterschiedlichsten Körperstellen hervorrufen. Es kann auch sein, dass die Ursache an einer anderen Stelle liegt, als die Beschwerden. Jahrelange Beschwerden können nach Therapie der Blockierungen verschwinden. Dies kann bereits unmittelbar nach der Behandlung sein, es kann aber auch sein, dass mehrere Behandlungen nötig sind. Ursache für die Blockierungen können zum Beispiel "ungeschickte" Bewegungen oder längeres Verbleiben in einer fixierten Haltung sein.

Chirotherapie

Chirotherapeuten sind immer Ärzte, welche die Zusatzbezeichnung "Chirotherapeuten" nach Weiterbildung in den entsprechenden Kursen erworben haben, die von der Ärztekammer anerkannt sein müssen. Die Zusatzbezeichnung Chirotherapie für entsprechend ausgebildete Ärzte gibt es in Deutschland seit 1976. Zwei chirotherapeutische Behandlungen werden pro Quartal von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Die Chirotherapie ist keine All-Heilmethode. Viele Krankheitsbilder können jedoch durch Blockierungen ausgelöst und mittels Chirotherapie erfolgreich behandelt werden. Hierzu zählen beispielsweise Kopfschmerzen, Schwindel, Hörstörungen, Ohrgeräusche (Tinnitus), Schlafstörungen, Herzbeschwerden (soweit Beschwerden von inneren Organen ausgeschlossen werden konnten), sog. Unterleibsbeschwerden und viele Gelenkbeschwerden.